Marcus Urban Logo
ImpressumAGBKontaktPresseVersteckspielerDesignFotografieFacebookTwitterNewsletter

Vorhänge und Kissen

Mode


zurück
Stoffe

Vorhänge und Kissen

           

Ausgesucht hat sich die Kundin ein Gemälde des atelier lichtzeichen, aber bekommen hat sie zwei Vorhänge und vier Kissenbezüge. Die Gemäldeausschnitte wurden den gewünschten Größen entsprechend ausgewählt. Die rillenartige Landschaft des Gemäldes lies schon im Entwurf reizvolle Varianten erkennen. Heraus kam ein seidig glänzender, cremfarbener bis goldig gleißender Stoff, aus welchem die Vorhänge und Kissen genäht wurden. Die beiden Vorhänge lassen sich zu einem Bild zusammenziehen. Übrigens die Ausschnitte für die Vorhänge hätten einem Gemälde von ungefähr 5 mal 5 Meter entsprochen, was durch einen Vergrößerungseffekt erreicht wurde. Dementsprechend luftig und großzügig ist der Effekt für die Raumgestaltung. Es war ein echter Augenschmaus nicht nur für die Kundin und deren Familie, sondern auch für mich und alle Beteiligten.

Mode

     

Aus einem Gemälde habe ich 2006 ein Kleid gestaltet. Die beiden leuchtenden Sonnen in Rot- und Gelbtönen sind auf die Oberfläche eines Stoffes in einem speziellen Druckverfahren gebracht worden. Danach wurde der Stoff zu einem weltweit einzigartigen Kleid geschneidert. Die Arbeit entstand als Prototyp im Rahmen einer Tätigkeit für das atelier lichtzeichen, dem Hamburger Atelier für Künstler mit Handicap und die Näharbeiten wurden im alsterzwirn durchgeführt. Beide Projekte gehören zur alsterarbeit gGmbH im Verbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.